Beerdigungen sind häufig von Hoffnungslosigkeit und Stille geprägt.
Dies ist menschlich, denn man ist von Traurigkeit ummantelt. Der Verlust ist schmerzhaft und es muss ein neuer Weg gefunden werden, damit umzugehen und im Leben weiterzumachen. Das ist eine schwere Aufgabe für jeden Betroffenen.
Aber was hat eine Trauerfeier für eine Bedeutung?
Es bedeutet vorrangig Abschied zu nehmen. Doch in meinen Augen hat es noch eine viel größere Bedeutung.
Trauern beinhaltet auch liebevolles Erinnern. Deshalb möchte ich in meiner Trauerrede den Fokus darauf lenken: Liebevoll auf das gelebte Leben der verstorbenen Person zurückblicken. Erbrachte Lebensleistungen sollen noch einmal geehrt und gelobt werden. Ich möchte sichtbar machen, wofür die Person geliebt wurde. Jeder Mensch hinterlässt Fußspuren, die zum einen durch mich sichtbar gemacht werden, aber in den Herzen der Trauernden auch sichtbar bleiben sollen.
Ich möchte mit meinen Trauerfeiern mehr Hoffnung in die Dunkelheit bringen und Trost spenden.
Am meisten freue ich mich, wenn ich mit meinen persönlichen Worten ein Lächeln auf die Lippen der Zuhörer zaubern kann.
Momentan arbeite ich mit einem Bestattungsinstitut in Sundern zusammen. Aber natürlich kann man mich auch unabhängig von einem Bestattungsinstitut anfragen und buchen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.